Logo

Aufbau des ACP



Navigationsmenü

Auf dieser Seite kann man alle Menüeinträge der Seite anlegen.
Es gibt dort zwei unterschiedliche Möglichkeiten für Positionen

Navigationsmenü (vorausgewählt)
Links die dort angelegt werden erscheinen im Navigationsmenü auf der rechten Seite.
Zu beachten ist das diese zwingend eine Sektion benötigen (z.B. die bereits angelegte Sektion1)
Man kann auch Menüs bauen die ausklappen, dazu muss bei einem neuen Link der übergeordnete Link (den man klicken muss damit das Menü ausklappt) als Kategorie auswählen (vorausgewählt ist dort keiner)

Abschlussleiste
Links die auf dieser Position angelegt werden erscheinen am unteren Rand der Seite.
Für diese Links sollte keine Sektion ausgewählt sein und dort funktionieren auch Kategorien nicht.

In der Liste der bereits angelegten Links gibt es rechts ein Auswahlmenü mit verschiedenen Optionen, löschen und bearbeiten sind selbsterklärend.
"Als Startseite setzen" ist eine Option damit der ausgewählte Link, die Startseite darstellt. dh. die Seiten die über den Link aufrufbar sind, erscheinen sobald jemand die Seite aufruft.

Die Felder Beschreibung und Linkname sollten immer benutzt werden, bei "Beschreibung" kann man einen kurzen Text schreiben der den Seiteninhalt des Links angibt und den man lesen kann wenn man mit dem Mauszeiger über den Link
geht. "Link-Name" gibt den Namen an der oben in der Adresszeile des Browsers hinter der Domain steht.

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit Links zu anderen, oder auch internen Seiten zu erstellen, dafür gibt es die Auswahl "Typ" mit den Auswahlmöglichkeiten "Interner Link", "Externer Link" und "Externer Link in neuem Fenster".
Die internen Links sind zur Verlinkung im Kontext der Webseiten-Software gedacht und können nur dort verwendet werden. Bei externen Links kann man im Feld "URL" eine beliebige Adresse zu jeder Webseite eingeben, diese würde dann allerdings im Fenster bzw. Tab der Homepage geladen, will man diese in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen lassen dann sollte man "Externer Link in neuem Fenster" auswählen. Externe Links kann man allerdings auch dafür benutzen um z.B. direkt zu einer internen Seite zu gelangen und nicht zu einem Menüpunkt. Das ist dann hilfreich wenn man unter einem Menüpunkt z.B. mehrere Seiten anzeigt und auf einem anderen Menüpunkt nur eine Seite aus dieser Sammlung anzeigen will, dazu aber mehr bei Seiten.

Seiten

Auf dieser Seite wird der eigentliche Inhalt der Webseite erstellt.
Grundsätzlich kann man zwischen zwei Seiten unterscheiden.
1: Seiten die über die Menüs aufrufbar sind.
2: Seiten die nur intern verlinkt oder gar nicht verlinkt sind.

Zu 1: Beim Anlegen einer Seite kann man wählen ob die Seite über einen Menülink erreichbar sein soll und wenn ja über welchen. Dazu gibt es das Auswahlmenü "Link", dort sind alle internen Menülinks die es gibt aufgeführt, wählt man einen der Links aus ist die Seite sofort nach dem Speichern über diesen Menülink anwählbar. Es ist auch möglich mehrere Seiten an einen Link zu binden, dazu einfach bei allen Seiten den Link auswählen, die Seiten werden dann untereinander dargestellt.

Zu 2: Bei dieser Möglichkeit wählt man bei "Link" "Keinen" aus, dann ist die Seite nicht direkt verlinkt, man kann natürlich Links auf anderen Seiten zu dieser Seite erstellen.

Die Felder Name und Beschreibung werden hauptsächlich intern benötigt, der Name sollte eine kurze Überschrift für die Seite sein was das Thema ist (z.B. Bilder), die Beschreibung sollte das gleiche sein, idealerweise aber komplett klein geschrieben und ohne Leerzeichen, falls man in der Beschreibung zwei Wörter haben will sollten diese mit Unterstrichen getrennt sein.

Bilder Upload

Wie der Name schon sagt kann man dort Bilder hochladen.
Will man mehrere Bilder hochladen sollte man vor dem auswählen der jeweiligen Dateien die Anzahl mit "Weitere Datei" auf die Menge einstellen die man am Ende hochladen will. Die Erfahrung zeigt das, je nach Bandbreite, maximal 4 Bilder bei einem Upload hochgeladen werden können, danach kann ein Timeout erfolgen.

Die Felder "Name" und "Link" sind optional, müssen also nicht zwangsläuftig angegeben werden. Wird kein Name angegeben wird der Bildname ohne Dateiendung als Name verwendet, dieser steht natürlich auch in der Liste der hochgeladenen Bilder. Der Name wird benötigt um das Bild auf den Seiten anzeigen zu können.

Will man die Bilder auf der Webseite verwenden muss bei Seiten auf der jeweiligen Seite das Modul "Modul: Image Upload" aktiviert werden, das geht in der Seitenliste in dem "Optionen"-Auswahlmenü der jeweiligen Seite.

Blog Funktion

Die Seite ist nahezu ohne Funktion, lediglich eine Liste mit Seiten die das Modul "Modul: Last Sites" aktiv haben wird dort angezeigt, allerdings ohne Name, Beschreibung usw. Man kann dort die Module allerdings deaktivieren.

Textformatierung

Wohl das wichtigste. Man kann den Text auf den Seiten natürlich auch formatieren, Bilder einfügen, Links einfügen usw. Dafür gibt es eine relativ einfache Syntax. Der einfachste Weg ist sich die Seite "Hilfe" im ACP unter Seiten anzuschauen und dort die Beispiele am Ende, mit denen auf der Seite vergleichen.

Kursiv
Zentriert

Fett
unterstrichen


kleine Überschrift
mittlere Überschrift
große Überschrift


www.speedygtd.com/img/upload/IMAG1052_thumb.jpg
zurück
Zurück mit Beschreibung
www.speedygtd.com/
Link mit Beschreibung
email adresse mit beschreibung
interner Link auf Demo Seite


Wenn das "Modul: Image upload" aktiv ist steht auch noch die Funkion gallerie:bildname zur Verfügung.